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9. November 2012

Professionell verkaufen lernen

Wenn ein Unternehmen erfolgreich auf dem Markt sein möchte, dann sind dazu mehrere Faktoren sehr wichtig. Neben den Produkten und Dienstleistungen, die verkauft werden sollen und von hoher Qualität sein müssen, ist es vor allem das Marketing und der Verkauf, die entscheidenden Einfluss auf den Erfolg haben. Der Verkauf spielt demnach eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens, doch auch Verkaufen sollte erlernt sein. Mit dem falschen Verkaufspersonal oder dem fehlenden Wissen kann der Erfolg nicht mit Erfolgen punkten.

Daher sollte das Personal des Verkaufs ständig geschult werden, wie die eigenen Produkte am besten verkauft werden können. Dabei hängt auch viel von der Zielgruppe ab, in der man Kunden gewinnen und so den Verkauf voranbringen möchte.

Verkauf muss vor allem Spaß machen und das gelingt am besten mit innovativen Produkten und wenn das Personal professionell geschult ist. Durch die Schulungen steigert sich der Verkäufer bei seinen Abschlüssen. Mehr Abschlüsse bedeuten eine Steigerung der Einnahmen, an der man die Verkaufsmitarbeiter gerne teilhaben lässt. Dies trägt zur Motivation der Mitarbeiter im Verkauf bei.

Um die Mitarbeiter des Verkaufs zu schulen sollte man ein Verkaufstraining durchführen. Wer als Unternehmer nach Möglichkeiten für eine derartige Schulung sucht, der sollte sich einmal im Internet umsehen. Zum Beispiel auf management-akademie-nrw.de findet man die aktuellen Termine für ein Verkaufstraining bei der Management Akademie NRW. Bei dem Verkaufstraining wird eine auf das Produkt des Unternehmens und den Verkäufer abgestimmte Strategie für den Verkauf erstellt. Dabei geht es vor allem um Themen wie man Neukunden finden und gewinnen kann. Die Kommunikation und Recherche steht dabei erst einmal im Vordergrund. Hinzu kommt, dass man auch die Bestandskunden immer wieder mit guten Marketing-Maßnahmen dazu animiert, dass die auch wieder im Unternehmen einkaufen. Dazu sollte man alle modernen Kommunikationsmittel nutzen.

Als Unternehmen muss man sich darüber im Klaren sein, dass die vermeintlichen Kunden immer höhere Anforderungen an die Produkte und auch den Service der Verkäufer stellen. Daher ist es sinnvoll, eine gute Marketing-Strategie zu haben, die sich auf Spaß am Verkaufen, gute Produkte und eine positive Kommunikation stützt.

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Geschrieben von: Heidi (extern)

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