• Kategorien

  • Archive

  • Jetzt Fan werden

    bildungsmarkt-sachsen.de auf facebook

13. August 2012

1.259 Lehrstellen in der Region Leipzig noch frei

Zu Beginn des Ausbildungsjahres sind in der Region Leipzig noch viele Lehrstellen unbesetzt. Im Agenturbezirk Leipzig, zu dem neben der Stadt Leipzig auch die Regionen Delitzsch, Eilenburg, Borna und Geithain gehören, gab es Ende Juli noch 1.259 freie Ausbildungsstellen. Dabei ist die Bandbreite so groß wie noch nie.

„Wir haben freie Lehrstellen sowohl im Handwerk, als auch in der Industrie oder im Dienstleistungsbereich und in vielen anderen Branchen“, erläutert der Sprecher der Agentur für Arbeit Leipzig Hermann Leistner. Auf der anderen Seite gibt es im gleichen Gebiet auch noch 1.460 junge Leute, die noch eine Lehrstelle suchen. „Wichtig ist zu wissen, nicht alle Berufsausbildungsgänge beginnen zum 1. August. Auch Anfang September oder in Ausnahmefällen sogar noch später kann man in die Ausbildung einsteigen“, so Leistner.

Es lohnt sich also für jeden, der noch keine Lehrstelle gefunden hat, weiterhin aktiv zu bleiben. Das heißt auch die Aktionstage der Agentur für Arbeit aufzusuchen, mit der Berufsberaterin in engem Kontakt zu bleiben, auf bildungsmarkt-sachsen.de, in der Ausbildungsbörse der Arbeitsagentur und auch in den Internetbörsen der Kammern weiter zu suchen. Vor allem auch deswegen, weil auch jetzt noch täglich neue Ausbildungsstellen hinzukommen.

Ausbildungsplätze auf bildungmarkt-sachsen.de finden

Stellenbörse der Bundesagentur für Arbeit

Die Arbeitsagentur und das Jobcenter Leipzig laden zudem zum Aktionstag am 16. August 2012. Jugendliche, die bisher keine Lehrstelle gefunden haben, werden hier unterstützt.Am 16. August von 15:00 bis 18:00 Uhr in der Georg-Schumann-Straße 171 bis 175 (Axis-Passage), in Leipzig, in der 2. Etage, Wartezone 1 warten noch freie Lehrstellen.  Der Besuch ist ohne Anmeldung oder vorheriger Terminabsprache möglich. Das kostenlose Angebot richtet sich an Lehrstellensuchende und deren Eltern. Der nächste und letzte Aktionstag in diesem Jahr ist am 30. August um die gleiche Zeit und am gleichen Ort.

Geschrieben von: Henrike (Red.)

Hinterlasse einen Kommentar

Benachrichtigungen erhalten zu
wpDiscuz